Darts Federation Australia

Die DFA- Darts Federation Australia, seit kurzem "darts australia" - wurde Anfang der 1970er Jahre gegründet, war aber nicht unter den Gründungsmitgliedern der WDF, der sie aber später beitrat.

Die DFA veranstaltet die nationalen australischen Meisterschaften sowie die regionalen Meisterschaften der einzelnen Staaten und Territorien Australiens und stellt das National Team für internationale Turniere zusammen. An den nationalen Meisterschaften dürfen aber nur die besten Spieler der einzelnen Staaten teilnehmen, die vorher durch regionale Ausscheidungen ermittelt werden.

Die DFA veranstaltet den Grand Prix Circuit, eine Reihe von DFA/BDO/WDF Turnieren auf australischem Boden. Dazu gehören die Australian Grand Masters (werden seit 1983 gespielt), die Central Coast Australian Classics, die NSW Masters, die Pacific Masters Sunshine State Classics, die Victorian Easter Open und die West Coast Classics. Die Turniere finden in den verschiedenen Staaten und Territorien statt, die Mitglied der DFA sind.

Neben der nationalen Meisterschaft findet noch seit 2 Jahren eine Under 25 Championship statt, mit Einzelturnieren, Doppel-Turnieren, einem Team Wettbewerb und einem Team Pentathlon sowohl für junge Frauen als auch für junge Männer.

Die DFA ist auch Ausrichter der Pacific Masters und im Wechsel mit anderen Ländern des asiatischen und pazifischen Raums Ausrichter des Asia-Pacific Cup, der alle zwei Jahr im Wechsel mit dem WDF World Cup stattfindet.

Daneben hat sich unter dem Dach der DFA noch eine eigene Meisterschaft für "Legends entwickelt, ursprünglich eigentlich gedacht um ehemalige Spieler, die älter sind als 45 Jahre, wieder zum Sport zu bringen. Zum ersten Mal trafen sich die Spieler 1997, seit 1999 tragen sie eine eigene nationale Meisterschaft aus. Es nehmen allerdings bisher nur Spieler aus vier Staaten daran teil.

Während früher Puma der Hauptsponsor war, wird die DFA seit rund einem Jahr von Formula gesponsert, einem australischen Dart-Hersteller und Dartausrüstungs-Importeur, der seither auch mit Formula 1 das offizielle Wettkampfboard stellt.

Die DFA war das erste Land der Welt, dass 1989 ein offizielles Training durch geprüfte Coaches der Level 0-2 anbot, dass die Spieler zum Training ermuntern und die Qualität der Spieler verbessern soll. Die Trainer werden überwacht und es wird auch darauf geachtet, dass sie sich entsprechend weiter bilden. Jeder Staat und jedes Territorium haben einen eigenen Coaching-Beauftragten.
Auf dem Trainingsplan stehen Technik (wie halte ich den Dart, was macht mein Ellbogen), Stand am Oche, Aufhängen des Boards und richtiger Einkauf der Dart Ausrüstung, das Hotshot Board für junge Spieler sowie das Erlernen der Regeln und der Outcharts.

Homepage: DFA









Kontakt © Global Darts. All Rights Reserved. Impressum